Neue Pflege - Pflegedienst Oberhausen

ihr ambulanter Pflegedienst seit 1993!

Telefon 0208/ 632552

Zu unseren grundlegenden Aufgaben, Zielen und Werten:

Als Einrichtung einer  privaten Trägerschaft wenden wir uns an Menschen, die unsere Leistungen im Bereich der Haus- und Familienpflege sowie der Alten- und Krankenpflege in der häuslichen Umgebung in Anspruch nehmen möchten. Unser Ziel ist es,  Selbständigkeit und Wohlbefinden soweit wie möglich zu erhalten und zu fördern,  um individuelle Lebensqualität in der gewohnten häuslichen Umgebung zu sichern.

Dies beinhaltet die Unterstützung bei Tätigkeiten des täglichen Lebens, die  nicht mehr selbst übernommen werden können, die Hilfe bei der Auseinandersetzung mit Krankheit und schwierigen Lebenssituationen sowie die Begleitung Sterbender  im Rahmen der täglichen Versorgung. Dabei bezieht sich unser Handeln auf Pflege, die Durchführung ärztlich angeordneter Maßnahmen, Beratung, Anleitung, Begleitung und Entlastung von Angehörigen. Individuelle Unterstützung und  ergänzende Hilfen bei der Haushaltsführung unter Berücksichtigung sozialer  Belange und Bedürfnisse gehören ebenfalls zu unserem Aufgabenbereich. Unsere Arbeit basiert auf einem humanistischem Verständnis von Menschsein. Wir glauben,  dass die Würde des Menschen gegeben ist. Sie beruht nicht auf bestimmten Eigenschaften, Fähigkeiten oder Taten des Menschen. Darum ist die Würde des  Menschen unverletzlich und unverlierbar.

Der Mensch ist und bleibt Mensch,  wie versehrt auch immer sein Geist, sein Körper oder seine Seele sein mögen.  Jeder Mensch hat das unveräußerliche Recht, Ziele und Inhalte seines Lebens  selbst zu bestimmen. Für die Verwirklichung dieses Rechtes wollen wir uns  einsetzen.

Vor diesem Hintergrund soll im Miteinander zwischen uns, den betreuten Menschen sowie deren Angehörigen eine gegenseitige Vertrauensbasis  geschaffen werden. Dieses Miteinander dient der Erfüllung unserer Aufgaben. Es ist unsererseits geprägt von fachlicher und sozialer Kompetenz, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Respekt. Bei der Erbringung unserer Leistungen müssen  wirtschaftliche und wettbewerbsorientierte Anforderungen mit sozialen Aufgaben in Verbindung gebracht werden. Unser Bemühen ist es, die Qualität der Leistungen  zur Zufriedenheit der von uns betreuten Menschen ständig weiterzuentwickeln. Hierbei beziehen wir auch Anregungen der betreuten Menschen und ihrer  Angehörigen mit ein. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus  verschiedenen Berufsgruppen werden entsprechend ihrer Ausbildung und ihrer Fähigkeiten angeleitet und eingesetzt. Reflexion und Austausch im Team über das  tägliche Handeln werden durch regelmäßige Fortbildungen ergänzt.

Unsere Leistungen werden  zielgerichtet und kontinuierlich unter Anwendung des Pflegeprozesses erbracht  und dokumentiert. Sie werden von der verantwortlichen Pflegeperson gemeinsam mit  dem betreuten Menschen unter Berücksichtigung seiner persönlichen Umgebung gestaltet. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und Einrichtungen  streben wir eine umfassende Versorgung und Förderung der betreuten Menschen an. Die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist teamorientiert und soll von Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Akzeptanz geprägt sein. Die  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken bei der Gestaltung der Arbeitsprozesse mit.

Das vorliegende Leitbild dient als wichtige Grundlage und Orientierungshilfe für unsere Arbeit im Bestreben unseren Aufgaben im Bereich des ambulanten Gesundheitswesens nachzukommen. Im täglichen Miteinander soll es lebendig gehalten und weiterentwickelt werden.

Oberhausen, den 01.07.2004